CDI-HSG
Center for Disability and Integration

Das Center for Disability and Integration (CDI-HSG) ist ein interdisziplinäres Forschungscenter und forscht zur beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie verwandten Themenfeldern.

Das CDI-HSG Team bei der Eröffnung mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton am 05.09.2009

Das CDI-HSG wurde im März 2009 vom Schweizerischen Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (SEW-HSG) und dem Institut für Führung und Personalmanagement (I.FPM-HSG) gegründet, um die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung als Forschungsfokus an der HSG zu etablieren. Die Gründung des Centers wurde durch eine private Zuwendung der Stiftung MyHandicap ermöglicht, mit der das CDI-HSG eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegt.

Über die Jahre hat sich der Fokus der Forschung zunehmend erweitert. Neben der Inklusion von Menschen mit Behinderung werden heute auch weitere verwandte Themenfelder vorangetrieben. Damit wird die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt berücksichtigt, die unter anderem durch die Einflüsse der Digitalisierung und umfangreiche gesellschaftliche Entwicklungen hervorgerufen wird.

Aufgeteilt in die zwei Fachbereiche Betriebswirtschaft  und Angewandte Disability-Forschung, werden in der Forschung verschiedene Schwerpunkte gesetzt, welche auf den Fachbereichsseiten genauer vorgestellt werden.

Das CDI-HSG stellt sich vor

north